01.02.2018
„Deutscher Herbst 1977“ mit Frau Dr. Miriam N. Reinhard
Stavenhagenhaus, Frustbergstraße 4

Die Ereignisse im sog. „Deutschen Herbst“ 1977, in dem Terroristen der RAF den Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer entführten und ermordeten, haben die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geprägt. Was ist 1977 passiert, was ist die Vorgeschichte dieser Ereignisse und wie und mit welchem Interesse werden die Bilder auch heute in kulturellen und politischen Auseinandersetzungen zitiert? Ein Vortrag zu den Ereignissen 1977, die auch 40 Jahre später gesellschaftlich nachwirken.

08.02.2018
Gespräch mit Dennis Gladiator

Es kommt Dennis Gladiator, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, innenpolitischer Sprecher und Kreisvorsitzender der CDU-Bergedorf. Thema: Wie steht es mit der Inneren Sicherheit in Hamburg? Herr Gladiator wird uns einen Bericht zur Landespolitik geben und mit uns diskutieren.

06.03.2018
Gespräch mit Joachim Lenders

Es kommt Joachim Lenders, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, Fachsprecher für den Öffentlichen Dienst, Hamburger Vorsitzender der Polizeigewerkschaft. Herr Lenders wird über die gegenwärtige Situation und über aktuelle Problemlagen der Hamburger Polizei berichten und mit uns diskutieren.

22.03.2018
Besuch des Gewürzmuseums in der Speicherstadt
10.00 Uhr U-Bahnhof Kellinghusenstraße oder um ca. 10.35 Uhr vor dem Spicy Gewürzmuseum Hamburg, Am Sandtorkai 34, 20457 Hamburg

Das Gewürzmuseum liegt in der Speicherstadt und stellt viele Gewürze aus und gibt dazu interessante und nützliche Informationen. In einem Shop kann man auch Gewürze kaufen. Wichtiger Hinweis: Das Gewürzmuseum ist in einem alten Speicherhaus untergebracht. Es verfügt über keinen Fahrstuhl.  Eintrittspreise: Erwachsene 5 Euro, Rentner 4 Euro. Nach dem Besuch des Museums können wir entweder einen Gang durch die Speicherstadt/HafenCity unternehmen oder die schöne St. Katharinenkirche besuchen. Hinterher: Bei Interesse Mittagstisch in einem Lokal.