20.04.2016, 19:39 Uhr

„Digitale Transformation – was sich ändert, wie wir uns ändern?“

Internetexperte Thomas Jarzombek zu Gast bei der CDU Winterhude

Die Digitalisierung verändert derzeit alle Lebensbereiche radikal. Studien zufolge könnte in den nächsten Jahren die Hälfte aller Arbeitsplätze durch die Digitalisierung wegfallen oder stark verändert werden. Wer braucht noch Taxi– und Lastwagenfahrer, wenn die Fahrzeuge automatisch fahren? Wer braucht Radiologen, wenn MRT-​Aufnahmen durch Big-​Data-​Analysen untersucht werden? Wir befinden uns in der digitalen Transformation.

Dabei bieten sich Chancen wie Risiken. Klar ist: Wir müssen uns schnell verändern, um unseren Wohlstand zu halten. Welche Rahmenbedingungen müssen wir setzen, damit Wirtschaft und Gesellschaft am Ende Gewinner der Digitalisierung sind?

Um über diese und andere Fragen zu diskutieren, hatte die CDU Winterhude am 20. April den internetpolitischen Sprecher der CDU/​CSU-​Bundestagsfraktion, Thomas Jarzombek MdB, eingeladen. Das Thema des Diskussionsabends: „Digitale Transformation – was sich ändert, wie wir uns ändern?“